HEIRATEN im Kunstpalast
Wie schön, dass Sie sich trauen!
Im atemberaubenden TEEKANNE-Belvedere des Kunstpalastes finden Sie – umgeben von Kunst und Architektur – Ihre Hochzeitslocation für die ganz besondere Trauung. Sagen Sie „Ja“ an einem der schönsten Orte Düsseldorfs und starten Sie vor der beeindruckenden Kulisse des Museums gemeinsam in Ihr neues Leben zu zweit. Ein unvergesslicher Moment, den Sie und Ihre Gäste noch lange in Erinnerung behalten werden.


An der Zeremonie können bis zu zwei Trauzeug*innen und ein/eine Fotograf*in Ihrer Wahl teilnehmen sowie bis zu 30 weitere Gäste mitfeiern. Das TEEKANNE-Belvedere im Kunstpalast bietet Ihnen den perfekten Rahmen für eine intime und stilvolle Trauung, die Sie mit Ihren Liebsten teilen können.
Unsere Ambiente-Trauungen finden in 2025 jeden 1. Freitag im August, September, Oktober und November um 10, 11, 12 Uhr statt.
Ihr Wunschtermin kann bei uns bis zu sechs Monaten im Voraus reserviert werden: Dazu setzen Sie sich bitte direkt mit dem Düsseldorfer Standesamt über das Online-Portal in Verbindung.
Die Kosten belaufen sich auf 750 €, davon entfallen 600 € auf die Raumnutzung.
So leid es uns auch tut: Im gesamten Bereich des Ehrenhofes ist aus Gründen des Denkmalschutzes das Streuen von Blumen, Reis, Konfetti oder gar der Einsatz von Drohnen nicht erlaubt. Daher sind auch dort Sektempfänge nicht gestattet.
Zu gegebener Zeit senden wir Ihnen per Post unsere Nutzungsvereinbarung zu, die Sie uns freundlicherweise unterschrieben zurücksenden.
Haben Sie noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Rufnummer 0211 – 56642555 oder senden Sie uns eine Mail an cornelia.brueggemann@kunstpalast.de.
Fotogalerie
- Das TEEKANNE-Belvedere
- Das TEEKANNE-Belvedere
- Das TEEKANNE-Belvedere
- Das TEEKANNE-Belvedere
- Blick auf das TEEKANNE-Belvedere von außen
- Bronner-Saal: Hier haben Sie die Möglichkeit, sich nach der Trauung fotografieren zu lassen.
- Bronner-Saal: Hier haben Sie die Möglichkeit, sich nach der Trauung fotografieren zu lassen.
Unsere Rahmenbedingungen
Für Ihre Trauung im TEEKANNE-Belvedere
Trauen Sie sich!
Für das rechtliche Fundament Ihres gemeinsamen Lebens als Ehepaar gilt es im Vorfeld einiges zu beachten:
Für eine Vereinbarung Ihres Trautermins im TEEKANNE-Belvedere setzen Sie sich über das Online-Portal bitte sechs Monate vor der Trauung direkt mit dem Standesamt Düsseldorf in Verbindung: traukalender.duesseldorf.de/
Sie erhalten zunächst eine Bestätigungsnachricht, dass Ihre Anfrage eingegangen ist. Ihr Terminwunsch wird überprüft und in enger Absprache zwischen Standesamt und Kunstpalast abgestimmt. Danach erhalten Sie zusammen mit der Terminbestätigung weitere Details zu Ablauf und Kosten.
Damit ist die Reservierung für Ihre standesamtliche Trauung im Kunstpalast erfolgt, es sei denn, wir erhalten Ihre schriftliche Terminabsage.
Nun melden Sie Ihre Trauung beim Standesamt Ihres Wohnortes an und teilen diesem bitte mit, dass schon eine Reservierung Ihres Trautermins im Kunstpalast vorliegt. Bitte beachten Sie, dass diese separate Anmeldung unbedingt erforderlich ist und spätestens sechs Monate vor der Trauung erfolgt sein muss. Bitte erfragen Sie bei Ihrem Standesamt auch rechtzeitig, welche Dokumente Sie für die Anmeldung benötigen.
Bitte beachten Sie:
Sollten Sie außerhalb von Düsseldorf wohnen, werden Ihre Unterlagen an das Standesamt Düsseldorf weitergeleitet. Es ist wichtig, dass Sie hierfür ausreichend Vorlauf einplanen und sich frühzeitig um einen Termin kümmern. Nur wenn alle notwendigen Dokumente vorliegen, kann die Trauung stattfinden.
Die Standesbeamt*innen begleiten Sie gerne bei diesem wichtigen Schritt in die gemeinsame Zukunft. Welche*r Standesbeamt*in Ihre Trauung vornimmt, kann Ihnen allerdings nur das Standesamt Düsseldorf selbst beantworten.
Kontakt:
Standesamt Düsseldorf, Inselstr. 17, 40479 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 8991 bzw. standesamt@düsseldorf.deBlumen, Reis, Konfetti oder sonstige Dekorationen während/nach der Trauung
So leid es uns auch tut: Im gesamten Bereich des Ehrenhofes ist das Streuen von Blumen, Reis, Konfetti oder gar der Einsatz von Drohnen aus Gründen des Denkmalschutzes nicht erlaubt.
Bitte beachten Sie, dass aus diesem Grund mit Ausnahme des Brautstraußes auch keine eigenen Blumengebinde, Dekorationen o.ä. mitgebracht werden dürfen.
Auf dem Trautisch selbst finden Sie ein frisches und stilvolles Blumengesteck vor.
Zum Schutz des Museums dürfen keine Rauchbomben oder Wunderkerzen angezündet werden. Bei Nichtbeachtung müssen wir Ihnen die für eine etwaige Reinigung anfallenden Kosten leider in Rechnung stellen.
Auch Kerzen, offenes Feuer, Wunderkerzen und Bengalos sind aus Gründen des Denkmal- und Brandschutzes im Kunstpalast und im gesamten Ehrenhof strikt untersagt. Ebenso ist das Rauchen in allen Gebäuden des Museums nicht gestattet; dies gilt auch für alle Arten von Feuerwerk – sowohl im Kunstpalast als auch auf dem Außengelände. Auch Luftballons sind im Haus nicht zulässig.
Falls Sie nach der Trauung Luftballons steigen lassen möchten, so bitten wir Sie zu beachten, dass diese nicht mit einem brennbaren Gas gefüllt sein dürfen und an den Ballons auch keine harten Gegenstände aus Metall oder Kunststoff befestigt sein dürfen.
Anhänger aus Papier dürfen nicht größer als DIN A6 sein. Außerdem dürfen Sie nicht mehr als max. 100 Stück verwenden, wobei die Luftballons nicht etwa in Trauben zusammengebunden werden dürfen. Wichtig ist in dem Fall auch, ausreichend Abstand von Gebäuden und Bäumen zu halten, damit die Luftballons ungehindert aufsteigen können und nicht daran hängen bleiben. In diesem Zusammenhang beachten Sie bitte auch die diesbezüglichen Vorschriften der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.
Tauben dürfen nach der standesamtlichen Trauung auf dem gesamten Museumsgelände und im Ehrenhof nicht fliegen gelassen werden.Fotoaufnahmen
Bitte klären Sie vor der Trauung mit dem*der Standesbeamt*in, ob während der Zeremonie Fotoaufnahmen gemacht werden dürfen.
Ein*e Fotograf*in Ihres Vertrauens kann gerne mitgebracht werden.
Bitte weisen Sie Ihre*n Fotograf*in darauf hin, dass ein Stativ benutzt werden darf, sofern eine passende Polsterung zum Schutz des Bodens mitgebracht wird.
Auch Ihre Gäste sind herzlich dazu eingeladen, Fotoaufnahmen zu machen. Allerdings dürfen Fotos von Ihnen oder auch Ihren Gästen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden, d.h. nicht etwa für eine gewerbliche Nutzung.
Nicht erlaubt ist hingegen der Einsatz von Drohnen für Video- und Fotoaufnahmen- sowohl im Gebäude sowie auf dem gesamten Gelände.
Bitte informieren Sie auch Ihre*n Fotograf*in, dass vor allem die Nutzung von Fotomaterial Ihrer Trauung auf der Website Ihres*Ihrer Fotograf*in nicht gestattet ist. Sollte Interesse an einer gewerblichen Nutzung bestehen, so melden Sie sich bitte bei uns: Die Rechte hierfür können separat erworben werden.Barrierefreiheit
Der Zugang zum TEEKANNE-Belvedere erfolgt über das Anna Maria Café Restaurant. Ein Aufzug befindet sich im EG links. Sollten Sie einen oder gar mehrere Leihrollstühle benötigen, so geben Sie uns bitte frühzeitig Nachricht, wie viele Ihrer Gäste betroffen sind, damit der Einlass pünktlich erfolgen kann.
Verspätung am Hochzeitstag
Bitte seien Sie unbedingt pünktlich, denn ab einer Verspätung von 15 Minuten ist der*die Standesbeamt*in berechtigt, den Ambiente-Trauort zu verlassen und Sie verlieren Ihren Anspruch auf eine Trauung. Bitten Sie auch Ihre Gäste darum, frühzeitig vor Ort zu sein, damit diese nicht etwa draußen warten müssen.
Verliebt, verlobt, verheiratet! Stoßen Sie mit Ihren Liebsten auf Ihr Glück an.
Sie möchten im unmittelbaren Anschluss mit Ihren Gästen anstoßen? In unserem hauseigenen Restaurant haben Sie die Möglichkeit. Kontaktieren Sie gerne das Team von Anna Maria:
Anna Maria Café Restaurant
Im Kunstpalast
Emini & Olsen Services UG
Ehrenhof 4-5 / 40479 Düsseldorf
www.anna-maria.cafe;
E-Mail: welcome@anna-maria.cafe
Telefon: +49 (0)211 566 42 800
Bitte beachten Sie, dass zum Schutz der Außenanlagen auf allen Grünflächen und Wegen im Ehrenhof kein Sektempfang möglich ist.
Aus organisatorischen Gründen können keine Sektempfänge von externen Gastronomen in unseren Räumlichkeiten geplant werden.Musik
Eine musikalische Untermalung Ihrer Trauung von max. fünf Minuten ist nach vorheriger Absprache möglich. Allerdings sind hierfür maximal drei Musiker*innen mit ausschließlich tragbaren akustischen Instrumenten (z.B. Geige, Gitarre, Flöte etc.) vorgesehen, wobei jedoch nichts auf dem Boden abgestellt werden darf. Auch ist die Nutzung von mitgebrachten Lautsprechern oder Verstärkern nicht erlaubt. Wir können Ihnen leider keinen Stromanschluss zur Verfügung stellen, aber Sie dürfen gerne eine Bluetoothbox mitbringen.
Parkgelegenheiten
Parkmöglichkeiten finden Sie z.B. im Parkhaus „Campus am Kunstpalast“ oder am Rheinufer an den Rheinterrassen. Der Ehrenhof steht Ihnen und Ihren Gästen zum Parken leider nicht zur Verfügung.
Trauen Sie sich!
Für das rechtliche Fundament Ihres gemeinsamen Lebens als Ehepaar gilt es im Vorfeld einiges zu beachten:
Für eine Vereinbarung Ihres Trautermins im TEEKANNE-Belvedere setzen Sie sich über das Online-Portal bitte sechs Monate vor der Trauung direkt mit dem Standesamt Düsseldorf in Verbindung: traukalender.duesseldorf.de/
Sie erhalten zunächst eine Bestätigungsnachricht, dass Ihre Anfrage eingegangen ist. Ihr Terminwunsch wird überprüft und in enger Absprache zwischen Standesamt und Kunstpalast abgestimmt. Danach erhalten Sie zusammen mit der Terminbestätigung weitere Details zu Ablauf und Kosten.
Damit ist die Reservierung für Ihre standesamtliche Trauung im Kunstpalast erfolgt, es sei denn, wir erhalten Ihre schriftliche Terminabsage.
Nun melden Sie Ihre Trauung beim Standesamt Ihres Wohnortes an und teilen diesem bitte mit, dass schon eine Reservierung Ihres Trautermins im Kunstpalast vorliegt. Bitte beachten Sie, dass diese separate Anmeldung unbedingt erforderlich ist und spätestens sechs Monate vor der Trauung erfolgt sein muss. Bitte erfragen Sie bei Ihrem Standesamt auch rechtzeitig, welche Dokumente Sie für die Anmeldung benötigen.
Bitte beachten Sie:
Sollten Sie außerhalb von Düsseldorf wohnen, werden Ihre Unterlagen an das Standesamt Düsseldorf weitergeleitet. Es ist wichtig, dass Sie hierfür ausreichend Vorlauf einplanen und sich frühzeitig um einen Termin kümmern. Nur wenn alle notwendigen Dokumente vorliegen, kann die Trauung stattfinden.
Die Standesbeamt*innen begleiten Sie gerne bei diesem wichtigen Schritt in die gemeinsame Zukunft. Welche*r Standesbeamt*in Ihre Trauung vornimmt, kann Ihnen allerdings nur das Standesamt Düsseldorf selbst beantworten.
Kontakt:
Standesamt Düsseldorf, Inselstr. 17, 40479 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 8991 bzw. standesamt@düsseldorf.deVerspätung am Hochzeitstag
Bitte seien Sie unbedingt pünktlich, denn ab einer Verspätung von 15 Minuten ist der*die Standesbeamt*in berechtigt, den Ambiente-Trauort zu verlassen und Sie verlieren Ihren Anspruch auf eine Trauung. Bitten Sie auch Ihre Gäste darum, frühzeitig vor Ort zu sein, damit diese nicht etwa draußen warten müssen.
Blumen, Reis, Konfetti oder sonstige Dekorationen während/nach der Trauung
So leid es uns auch tut: Im gesamten Bereich des Ehrenhofes ist das Streuen von Blumen, Reis, Konfetti oder gar der Einsatz von Drohnen aus Gründen des Denkmalschutzes nicht erlaubt.
Bitte beachten Sie, dass aus diesem Grund mit Ausnahme des Brautstraußes auch keine eigenen Blumengebinde, Dekorationen o.ä. mitgebracht werden dürfen.
Auf dem Trautisch selbst finden Sie ein frisches und stilvolles Blumengesteck vor.
Zum Schutz des Museums dürfen keine Rauchbomben oder Wunderkerzen angezündet werden. Bei Nichtbeachtung müssen wir Ihnen die für eine etwaige Reinigung anfallenden Kosten leider in Rechnung stellen.
Auch Kerzen, offenes Feuer, Wunderkerzen und Bengalos sind aus Gründen des Denkmal- und Brandschutzes im Kunstpalast und im gesamten Ehrenhof strikt untersagt. Ebenso ist das Rauchen in allen Gebäuden des Museums nicht gestattet; dies gilt auch für alle Arten von Feuerwerk – sowohl im Kunstpalast als auch auf dem Außengelände. Auch Luftballons sind im Haus nicht zulässig.
Falls Sie nach der Trauung Luftballons steigen lassen möchten, so bitten wir Sie zu beachten, dass diese nicht mit einem brennbaren Gas gefüllt sein dürfen und an den Ballons auch keine harten Gegenstände aus Metall oder Kunststoff befestigt sein dürfen.
Anhänger aus Papier dürfen nicht größer als DIN A6 sein. Außerdem dürfen Sie nicht mehr als max. 100 Stück verwenden, wobei die Luftballons nicht etwa in Trauben zusammengebunden werden dürfen. Wichtig ist in dem Fall auch, ausreichend Abstand von Gebäuden und Bäumen zu halten, damit die Luftballons ungehindert aufsteigen können und nicht daran hängen bleiben. In diesem Zusammenhang beachten Sie bitte auch die diesbezüglichen Vorschriften der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.
Tauben dürfen nach der standesamtlichen Trauung auf dem gesamten Museumsgelände und im Ehrenhof nicht fliegen gelassen werden.Verliebt, verlobt, verheiratet! Stoßen Sie mit Ihren Liebsten auf Ihr Glück an.
Sie möchten im unmittelbaren Anschluss mit Ihren Gästen anstoßen? In unserem hauseigenen Restaurant haben Sie die Möglichkeit. Kontaktieren Sie gerne das Team von Anna Maria:
Anna Maria Café Restaurant
Im Kunstpalast
Emini & Olsen Services UG
Ehrenhof 4-5 / 40479 Düsseldorf
www.anna-maria.cafe;
E-Mail: welcome@anna-maria.cafe
Telefon: +49 (0)211 566 42 800
Bitte beachten Sie, dass zum Schutz der Außenanlagen auf allen Grünflächen und Wegen im Ehrenhof kein Sektempfang möglich ist.
Aus organisatorischen Gründen können keine Sektempfänge von externen Gastronomen in unseren Räumlichkeiten geplant werden.Fotoaufnahmen
Bitte klären Sie vor der Trauung mit dem*der Standesbeamt*in, ob während der Zeremonie Fotoaufnahmen gemacht werden dürfen.
Ein*e Fotograf*in Ihres Vertrauens kann gerne mitgebracht werden.
Bitte weisen Sie Ihre*n Fotograf*in darauf hin, dass ein Stativ benutzt werden darf, sofern eine passende Polsterung zum Schutz des Bodens mitgebracht wird.
Auch Ihre Gäste sind herzlich dazu eingeladen, Fotoaufnahmen zu machen. Allerdings dürfen Fotos von Ihnen oder auch Ihren Gästen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden, d.h. nicht etwa für eine gewerbliche Nutzung.
Nicht erlaubt ist hingegen der Einsatz von Drohnen für Video- und Fotoaufnahmen- sowohl im Gebäude sowie auf dem gesamten Gelände.
Bitte informieren Sie auch Ihre*n Fotograf*in, dass vor allem die Nutzung von Fotomaterial Ihrer Trauung auf der Website Ihres*Ihrer Fotograf*in nicht gestattet ist. Sollte Interesse an einer gewerblichen Nutzung bestehen, so melden Sie sich bitte bei uns: Die Rechte hierfür können separat erworben werden.Musik
Eine musikalische Untermalung Ihrer Trauung von max. fünf Minuten ist nach vorheriger Absprache möglich. Allerdings sind hierfür maximal drei Musiker*innen mit ausschließlich tragbaren akustischen Instrumenten (z.B. Geige, Gitarre, Flöte etc.) vorgesehen, wobei jedoch nichts auf dem Boden abgestellt werden darf. Auch ist die Nutzung von mitgebrachten Lautsprechern oder Verstärkern nicht erlaubt. Wir können Ihnen leider keinen Stromanschluss zur Verfügung stellen, aber Sie dürfen gerne eine Bluetoothbox mitbringen.
Barrierefreiheit
Der Zugang zum TEEKANNE-Belvedere erfolgt über das Anna Maria Café Restaurant. Ein Aufzug befindet sich im EG links. Sollten Sie einen oder gar mehrere Leihrollstühle benötigen, so geben Sie uns bitte frühzeitig Nachricht, wie viele Ihrer Gäste betroffen sind, damit der Einlass pünktlich erfolgen kann.
Parkgelegenheiten
Parkmöglichkeiten finden Sie z.B. im Parkhaus „Campus am Kunstpalast“ oder am Rheinufer an den Rheinterrassen. Der Ehrenhof steht Ihnen und Ihren Gästen zum Parken leider nicht zur Verfügung.