Glassammlung des Kunstpalastes: Neueröffnung im November mit Mythos Murano
ab 19. November 2024
Nach einer umfassenden Modernisierung wird ab November 2024 eine der weltweit größten Glassammlungen wieder zu sehen sein: Über 1.000 Exponate aus der rund 13.000 Objekte umfassenden Kollektion geben Einblick in die Geschichte der Glaskunst – beginnend mit der Antike über das Mittelalter bis hin zu zeitgenössischen Glasobjekten. Die Sonderausstellung Mythos Murano geht den Geheimnissen rund um die von der venezianischen Laguneninsel stammenden Glasobjekte nach.
Pressemitteilung
Pressemitteilung herunterladenBitte beachten Sie: Die Verwendung des Bildmaterials ist nur kostenfrei in Verbindung mit aktueller journalistischer Berichterstattung zu den relevanten Ausstellungen und Veranstaltungen gestattet, sofern das Copyright genannt wird. Zuschneiden der Illustrationen ist nicht gestattet.
Schon bald ist der neue Kunstpalast komplett: Rund ein Jahr nach der Wiedereröffnung des Sammlungsrundgangs kann im November 2024 auch der letzte Bauabschnitt fertiggestellt und nach vierjähriger Schließzeit dem Publikum zugänglich gemacht werden. In den neu gestalteten Räumen der Glassammlung erwarten die Besucher*innen Objekte aus verschiedenen Epochen. Zu den ältesten im chronologischen Rundgang gezeigten Beständen zählt altägyptischer Schmuck von 1350-1250 vor Christus, während die jüngste Arbeit Wasserwesen von Lea Lenhart (*1972) erst 2024 fertiggestellt wurde. Neuankäufe wie Nocturne #6 – ein lebensgroßes Kleid aus Glas von der US-amerikanischen Künstlerin Karen LaMonte (*1967) – oder das gläserne Sextoy Cucumber der Mailänder Designfirma Sunnei werden erstmals präsentiert. Bekannte Highlights wie der Zierkelch von Karl Koepping, Jutta Cunys Narcisse Endormi oder die Ziege von Marta Klonowska erhalten einen neuen Auftritt.
Wie auch im übrigen Sammlungsrundgang führt ein von Künstler und Illustrator Christoph Niemann gestalteter Kinderraum die jüngsten Gäste des Hauses an die fragile und durch Lichtbrechungen und kaleidoskopartiges Farbenspiel besonders faszinierende Glaskunst heran.
MYTHOS MURANO
In einem neu geschaffenen Ausstellungsbereich werden ab sofort jährlich wechselnde Themenausstellungen gezeigt. Den Anfang macht Mythos Murano: Seit 700 Jahren ist die kleine Laguneninsel Murano bei Venedig der Inbegriff großartiger Glaskunst.
Hier werden uralte Bräuche des Glasmacherhandwerks bewahrt und Geheimnisse neuer Farben und Herstellungsmethoden gehütet. Die letzte große Blütezeit war von 1920 bis 1970, wovon der Mythos Murano heute noch zehrt. Der Kunstpalast besitzt aus diesem Zeitraum eine umfangreiche Sammlung, aus der 135 herausragende Arbeiten präsentiert werden.
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Pressebilder
Marta Klonowska, Glasobjekt und Gemäldereproduktion Ziege aus dem Gemälde „Landschaft mit Apollo und der Cumäischen Sybille“, Düsseldorf, Deutschland, 2008, Metallgerüst; Flachglasscherben, Silikon; Reproduktion auf Papier eines Gemäldes, (H x B x T): 126 × 80 × 48 cm, Ankauf, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Karen LaMonte, Nocturne #6, Prag, Tschechische Republik, 2019, Dunkel getöntes Bleiglas, verschmolzen, vierteilig, (H x B x T): 144 × 84 × 66,5 cm, Ankauf © Karen LaMonte. Photo: Martin Polak
Jutta Cuny, „Narcisse endormi“ (eingeschlafener Narziss), Italien, 1983, Optisches Glas, sandstrahlbearbeitet; Sèvres-Bisquitporzellan, (H x B x T): 30 x 72 x 26 cm, Schenkung, Foto: Studio Fuis, Köln
Shigenobu (Shige) Fujishiro, Aldi Süd – Dirk van den Broek, Hannover, 2012, Sicherheitsnadeln, Draht, Glasperlen, (H x B x T): 60 x 52 x 16 cm, Ankauf, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Unbekannt, Drei Figurenpaare: Bauern-, Pilger- und Straßenhändlerpaar, Nevers, Burgund, Frankreich, ca. 1750–1800, Opakes Farbglas, vor der Lampe geformt, (H x D) (max.): 9 × 4,1 cm, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Künstler: unbekannt, Glasmodell einer Fregatte, Venedig (vermutlich), ca. 1815, Schiff: Glas, vor der Lampe gearbeitet; Folien, Textilien, (Baum?)wolle. Vitrine: Glas, Holz, Metallfassung, (H x B x T): 57 × 76,6 × 32,5 cm, Ankauf, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
John Thompson Campbell, Christus an der Geißelsäule, Newcastle Upon Tyne, England, 1852, Flachglasplatte mit gekröseltem Rand, (H x B x T): 56,9 × 39 × 0,7 cm, Ankauf, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Georges Despret, Satyrkopf „Faun, oder der grüne Gott“, Jeumont, Nord-Pas-de-Calais, Nord, Frankreich, um 1907, Pâte-de-verre, Grün- und Blautöne, (H x B x T): 7 × 13 × 19,3 cm, Schenkung Helmut Hentrich, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Entwurf: Franz Pankok, Tischleuchte, Entstehungsort: Klostermühle (Klášterský Mlýn), Südböhmen, Tschechien, Ausführung: Glasfabrik Johann Lötz Witwe, um 1901/1902, Gelbes Glas, farblos überfangen, Fadenauflagen und Silbergelb, formgeblasen, irisiert; Montierung Zinn gegossen, gelötet, graviert, 8 Mondsteine, (H x D): 58,1 x 17,8 cm, Dauerleihgabe Freunde des Kunstpalastes, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Unbekannt, Schlangenfadenflasche mit Wasservögeln, vermutlich Syrien, ca. 200–250 n. Chr., Entfärbtes durchscheinendes und gelbopakes Glas, frei geblasen, aufgelegte Fäden, Wandung gedrückt, (H x D): 21,6 × 7,2 cm: Schenkung, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Louis C. Tiffany, Blütenkelchvase aus der „Favrile“-Serie, Tiffany Glass & Decorating Company, New York, USA, um 1897–1900, Farbloses Glas und Milchglas mit verlaufendem grünem Überfang und eingewalzter Fadenauflage, irisiert, (H x D): 46 × 14,1 cm, Schenkung Helmut Hentrich, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Richard Kralik, Schale und Deckelpokal der „Parcival Serie“, Winterberg (Vimperk), Südböhmen 1889, Entfärbtes Glas, Rosalin überfangen, formgeblasen, Schliff, Email- und Goldmalerei, (H x D) (Teller): 3,2 × 44,4 cm, (H x D) (Deckelpokal): 68 × 15,7 cm, Ankauf, Foto: Studio Fuis, Köln
MYTHOS MURANO – Sunnei S.r.l., Sexspielzeug „Gurke, Sex toy “Cucumber”, Sunnei S.r.l., 2022, Farbglasstangen (weiß, gelb, schwarzviolett, grün, blau, rot), verschmolzen, fünfkantig geformt und verdreht, kleine Standfläche plangeschliffen, (H x B x T): 12 × 20,7 × 4,6 cm, Ankauf, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
MYTHOS MURANO –Mauro Vianello, Clownfisch, Clownfish, Murano, 2022, Farbgläser, vor der Lampe geblasen und geformt, Credit-Line: Schenkung Mauro Vianello, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
MYTHOS MURANO – Alessandro Pianon, Orangefarbenes Küken (pulcino), Murano, ca. 1960–1962 (Entwurf), Orangefarbenes Glas, frei geblasen, aufgeschmolzene rote Krösel und Mosaikglasscheiben (murrine); Kupferdraht, gehämmert, in farbloses Glas gefasst.(H x B x T): 23,3 x 15,4 x 14,2 cm, Ankauf, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
MYTHOS MURANO – Napoleone Martinuzzi, Grüne „pulegoso“-Vase, Murano, ca. 1928-1930, Grünes, stark blasiges Schaumglas (pulegoso), formgeblasen, aufgeschmolzene Bänder, (H x D): 25,8 x 31,9 cm, Vermächtnis Helmut Hentrich, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
MYTHOS MURANO – Carlo Scarpa, Schale „murrine opache“, Murano, ca. 1940, Schwarzes, rotes und aquamarinfarbenes Mosaikglas, zusammengeschmolzen, geschliffen(H x B x T): 5,5 x 31,5 x 25,3 cm, Ankauf, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
MYTHOS MURANO – Luciano Gaspari, Vase aus der „Marine“-Serie, Murano, ca. 1965–1980, Gelbes Glas, farblos überfangen, aufgeschmolzene blaue Bänder, erneut farblos überfangen, Boden geschliffen, (H x B x T): 23,9 x 20,8 x 11,8 cm, Schenkung von Helmut Hentrich, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Blick auf das Werk „Speisekammer“ von Tony Cragg, Foto: Andreas Endermann
Blick in den Raum mit Werken von Jan Fisar, Foto: Andreas Endermann
Blick in das Spiegelkabinett, Foto: Andreas Endermann
In der Glassammlung, Foto: Andreas Endermann
In der Ausstellung „Mythos Murano“, Foto: Andreas Endermann
In der Ausstellung „Mythos Murano“, Foto: Andreas Endermann
Blick auf die „Ziege“ von Marta Klonowska, Foto: Andreas Endermann
Pressekontakt
Sarah Wulbrandt
Leiterin Presse und Pressesprecherin
Christina Bolius
Mitarbeiterin Presse