Die Kunstpalast-App

Ab sofort bieten wir Ihnen eine immersive Erweiterung des Kunsterlebnisses: Eine gemeinsam mit der ERGO entwickelte App ermöglicht es, Besucher*innen kostenfrei Kunstwerke mit Augmented Reality zu erleben. Diese spielerischen sowie informativen Anwendungen wurden zusammen mit Snoopstar und ZaubAR entwickelt.

Erstmals vereint ein deutsches Kunstmuseum in seiner App Augmented Reality mit Audioguides und bezieht hierfür das Smartphone der Besuchenden umfassend ein.

Die App ist kostenfrei im App Store (iOS) und bei Google Play erhältlich.

Die Kunstpalast-App

Download

Ab sofort kostenlos erhältlich im App Store (iOS) und bei Google Play

Zum App Store (iOS)

Zum Google Play Store

  • Die Kunstpalast-App

    Die Kunstpalast-App

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Funktionen


    Kunst multimedial erleben mit 20 Augmented-Reality-Features
    Diverse Touren für Erwachsene und Kinder
    Audio- und Videoinhalte zu mehr als 100 Werken
    Navigation mit praktischer Übersichtskarte
    Texte in Leichter Sprache
    Nützliche Informationen rund um Ihren Besuch
    Sprachen: Deutsch, Englisch

Augmented Reality steht für „erweiterte Realität“ und bedeutet im Kontext der neuen Kunstpalast-App, dass die Besucher*innen auf ihrem Handydisplay zunächst das reale Kunstwerk sehen, hierzu jedoch weitere Animationen und Bildelemente in digitaler Form aufrufen können.

Zusätzlich zu den Augmented-Reality-Features können 60 Audioinhalte, 25 Videos und 100 hochauflösende Bilder zu einzelnen Kunstwerken via App aufgerufen werden. Damit ist sie ein umfassender, interaktiver Guide für alle interessierten Besucher*innen.

Digitalpartner ERGO 


Entwickelt wurde die Kunstpalast-App vom Team des Kunstpalastes in enger Zusammenarbeit mit den Digital-Expert*innen von ERGO, dem Digitalpartner des Museums. Das Versicherungsunternehmen, das zu den führenden digitalen Unternehmen der Versicherungsbranche zählt, unterstützt projektbezogen seit 2019 die Landeshauptstadt Düsseldorf bei vielfältigen Digitalinitiativen und hat für den Kunstpalast bereits eine pädagogische Gamingwebsite für Kinder – den Rhinopalast – umgesetzt.

Digital­partner